10.11.2017, 12:31 Uhr
Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung
Michael Reul: „Schulen in Schlüchtern und in Bad Orb werden ausgezeichnet“
Seit dem Schuljahr 2010 / 2011 wird das Gütesiegel „Berufs- und Studienorientierung Hessen“ an Schulen verliehen, die in hervorragender Weise Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung umsetzen. Wie Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) anlässlich der diesjährigen Auszeichnung an 48 hessische Schulen mitteilt, kennzeichnet das Gütesiegel die ausgezeichneten Schulen als bemerkenswerte Beispiele für eine optimale und qualitativ hochwertige Berufsorientierung.
Landtagsabgeordneter Michael Reul
Basis für dieses Gütesiegel ist die hessenweite Strategie OloV zur Optimierung des Übergangs von Schule – Beruf und setzt auf eine Kooperation zwischen dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der Arbeitsgemeinschaft Hessen der IHK, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände und der SCHULEWIRTSCHAFT Hessen. „Grade im Ländlichen Raum ist es wichtig, in der Übergangszeit von Schule und Beruf unter Nutzung aller bestehender und möglicher neuer Kooperationsmodelle Konzepte zu entwickeln, Schülerinnen und Schülern umfangreiche und attraktive Angebote machen zu können. Mit dem Gütesiegel „Berufs- und Studienorientierung Hessen“ werden die Schulen eingeladen, sich diesem Thema passgenau zu widmen und nachhaltige Konzepte zu erarbeiten. Insofern freue ich mich, dass die Bergwinkelschule in Schlüchtern erstmals mit dem Prädikat ausgezeichnet wurde. Die Martinus-Schule Bad Orb konnte die erste Rezertifizierung erfolgreich abschließend und erhält erneut das Gütesiegel. Die Auszeichnung ist eine wunderbare Anerkennung für die heimischen Schulen, die sich im Bereich der Berufs- und Studienorientierung engagieren. Mein herzlicher Glückwunsch gilt den beiden Schulgemeinden in Schlüchtern und Bad Orb“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.